Home » KDK » Tanz auf dem Vulkan – KDK 2025

Tanz auf dem Vulkan – KDK 2025

EN Version below

Tanz auf dem Vulkan“ ist eine Einladung zu einer Zeitreise in die 1920er Jahre – eine Epoche des Umbruchs, die Musik, Tanz und Kultur bis heute inspiriert. Auch hundert Jahre später sind die Jahre gleichermaßen geprägt von Gegensätzen: Euphorie und Unsicherheit, künstlerische Avantgarde und gesellschaftliche Spannungen, Glanz und Not. Die Performance von Sapucaiu no Samba verbindet diese Gegensätze, indem sie Geschichten von Berlin und Rio de Janeiro der 20er Jahre erzählt und in die Gegenwart holt.

In Berlin standen die 1920er Jahre für Emanzipation und Innovation. Künstler:innen, Musiker:innen und Intellektuelle prägten eine wilde, kreative Szene, die sich nach neuen Formen des Ausdrucks sehnte. Gleichzeitig war das politische und gesellschaftliche Klima von Instabilität und Radikalisierung geprägt. In Rio de Janeiro trugen die Menschen aus den Favelas den Samba aus den Hinterhöfen und Armutsvierteln auf die Straßen, wo er zu einem Symbol des kulturellen Aufbruchs wurde. Sambaschulen entstanden und wurden Orte, an denen Tradition, Innovation und gesellschaftlicher Wandel aufeinandertreffen konnten.

Die Performance spiegelt diese Dualität wider: die Lebensfreude und Freiheit der 20er Jahre, aber auch die Spannungen und Herausforderungen, die diese Epoche begleiteten. Eine Verschmelzung von Berliner und brasilianischen Einflüssen in Kostümen und Choreografie macht die künstlerische Verbindung dieser beiden Welten greifbar. Die Kostüme im Stil der Berliner 20er Jahre mit Fransen und Federn verschmelzen mit den farbenfrohen, glitzernden Elementen der traditionellen Sambakultur. Dabei verschwimmt die Grenze zwischen Glanz und Schein, wirken die Kostüme grandios aber abgetragen und gibt der Wagen Einblicke in ganz unterschiedliche Szenen von damals und heute. Die Dynamik der Musik und Choreografie spiegelt Lebenslust. Momente des Innehaltens rufen die Fragilität dieser Zeit in Erinnerung.

„Tanz auf dem Vulkan“ ist jedoch mehr als ein Kostümball. Die Performance möchte einen Brückenschlag in die Gegenwart schaffen. In einer Zeit, in der gesellschaftliche Spaltung und politische Unsicherheiten wieder zunehmen, vermittelt sie durch Musik, Tanz und das Zusammenwirken der Künstler:innen den Wert von Vielfalt und Dialog. Die Botschaft ist positiv: Es geht nicht darum, die Vergangenheit anzuklagen, sondern zu zeigen, dass Verständigung und Dialog essenziell sind. Hinter glitzernden Fassaden gilt es, den echten Austausch zu suchen, denn Musik, Tanz und Kultur können helfen, zuzuhören und Brücken zu bauen.

Die Performance ruft dazu auf, Demokratie und Vielfalt als Stärken zu begreifen. Wie in den 20er Jahren kann Kunst und Kultur auch heute helfen, Menschen zu verbinden und ein gemeinsames Fundament zu schaffen. „Tanz auf dem Vulkan“ wird damit zu einer Feier der Pluralität und der Hoffnung, dass wir durch Dialog und Verständnis eine bessere Zukunft gestalten können.

Willst du mitmachen?

Jetzt informieren

———

EN VERSION

„Dancing on the Volcano“ is an invitation to embark on a journey back to the 1920s—an era of transformation that continues to inspire music, dance, and culture today. Even a hundred years later, this period remains defined by contrasts: euphoria and uncertainty, artistic avant-garde and social tensions, glamour and hardship. The performance by Sapucaiu no Samba bridges these opposites by bringing the stories of 1920s Berlin and Rio de Janeiro to life and connecting them to the present.

In Berlin, the 1920s were a time of emancipation and innovation. Artists, musicians, and intellectuals shaped a wild, creative scene driven by the desire for new forms of expression. At the same time, the political and social climate was marked by instability and radicalization. In Rio de Janeiro, people from the favelas carried samba from backyards and impoverished neighborhoods onto the streets, where it became a symbol of cultural awakening. Samba schools emerged, becoming places where tradition, innovation, and social change intersected.

The performance reflects this duality: the joy and freedom of the 1920s, but also the tensions and challenges that accompanied the era. A fusion of Berlin and Brazilian influences in costumes and choreography makes the artistic connection between these two worlds tangible. Costumes in the style of 1920s Berlin, adorned with fringes and feathers, merge with the colorful, glittering elements of traditional samba culture. Here, the line between glamour and illusion blurs—the costumes appear grand yet worn, and the performance space reveals glimpses into diverse scenes from past and present. The dynamic interplay of music and choreography expresses a zest for life, while moments of stillness serve as a reminder of the era’s fragility.

However, „Dancing on the Volcano“ is more than just a costume ball. The performance aims to build a bridge to the present. In a time when social divisions and political uncertainties are once again on the rise, it conveys the value of diversity and dialogue through music, dance, and the collaboration of artists. The message is positive: it is not about condemning the past but about demonstrating that understanding and dialogue are essential. Behind the glittering facades, true exchange must be sought—because music, dance, and culture can help us listen and build bridges.

The performance calls on us to see democracy and diversity as strengths. Just as in the 1920s, art and culture can still connect people today and create a common foundation. „Dancing on the Volcano“ thus becomes a celebration of plurality and a hopeful vision that through dialogue and understanding, we can shape a better future.

Wan to join us?

More Infos